Die Schweizer Seefahrer:
Ein Volk von Seefahrern, die am liebsten in der Badewanne segeln

Schweiz(satire): Der America’s Cup, diese edle, maritime Tradition, die die Herzen von Seglern weltweit zum Rasen bringt, hat auch in der Schweiz ihren festen Platz – zumindest in den Herzen derer, die sich noch an das Sprichwort “Auf der Alm, da gibt’s koa S’Watzn” erinnern können. Aber der Schweizer Cup, wie er hier liebevoll genannt wird (denn was sonst sollten wir denn nennen, wenn nicht “Cup Schweiz”?), ist ja bekanntlich eine Angelegenheit, die mehr mit Wasserfontänen und Schokolade zu tun hat, als mit dem tosenden Ozean.

Doch dieses Jahr, liebe Freunde der Schweizer Seefahrt, steht die Nation kurz vor einem Triumph! Das Schweizer Team ist, man höre und staune, in den Qualifikationsspielen zum America’s Cup! Natürlich nur, weil sie, wie immer, einen Aufschub bekommen haben. “Wir haben ein bisschen Zeit gebraucht, um uns auf die riesigen Wellen des Ozeans vorzubereiten”, erklärte der Schweizer Trainer, ein Mann mit der Ausstrahlung eines verschnupften Eichhörnchens, der lieber mit Käseschnitten als mit Segeln hantiert. “Denn, wissen Sie, wir sind ja eigentlich mehr an die gemütlichen Wellen unserer Seen gewöhnt.”

Ja, die Schweizer, ein Volk von Seefahrern, die am liebsten in der Badewanne segeln. Aber dieses Mal, meine Freunde, ist es ernst! Der Schweizer Stolz hängt am dünnen Faden der Seile eines Bootes, das in den Händen der See, dieses wilden Biestes, zittert.

Doch wer sind diese tapferen Seeleute? Natürlich sind es keine gewöhnlichen Matrosen, sondern ausgemachte Schweizer, die sich nicht nur durch ihre Liebe zu Käse, Schokolade und dem Klang von Alphörnern auszeichnen, sondern auch durch ihre bemerkenswerte Fähigkeit, jede Seefahrt in eine gemütliche Almhütte zu verwandeln.

Stellen Sie sich vor, die Crew sitzt am Abend bei einem Gläschen Glühwein zusammen, während der Sturm draußen wütet. Doch statt Panik zu verbreiten, singen sie fröhliche Volkslieder und stoßen mit ihren traditionellen Jodelrufen auf den nächsten Sturm an, denn der wird ja bekanntlich immer “nur eine kleine Brise” sein.

Der Schweizer Cup, er ist eine Seefahrt für Feingeister, für diejenigen, die lieber den Duft von frischem Brot und der Schweizer Flagge riechen, als den Geruch von Salzwasser und dem Gefühl der Freiheit auf den Wellen. Und wer weiß, vielleicht segelt die Schweiz eines Tages tatsächlich zum Sieg – oder zumindest in Richtung eines gemütlichen Landgasthauses, wo sie dann mit einem Schokoladenfondue auf ihren Erfolg anstoßen können.

Doch bis dahin bleibt der Schweizer Cup ein Beweis für die Fähigkeit des Landes, aus jeder Situation eine gemütliche Kaffeestunde zu machen. Und das ist doch auch etwas, das wir hier im Herzen Europas hochleben lassen sollten, nicht wahr?

😉 Mit einem Augenzwinkern, dein Satiriker des Vertrauens.

Related Posts

Strahlen-Paranoia: Die Welt der elektromagnetischen Wellen und unser strahlendes Dasein
  • Oktober 14, 2024
  • 54 views

Strahlen wir bald alle wie Glühwürmchen? Vielleicht, aber wenigstens kann ich dann nachts das Klo ohne Taschenlampe finden!r-Blick in die royale Hölle!

weiterlesen
Oktober: Der Monat, der uns alle verändert – Reifenwechsel, Kometen und die Apokalypse des Digitalen
  • September 30, 2024
  • 81 views

Der Oktober ist da und mit ihm die große Reifenwechsel-Saison! Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Was sonst noch im Oktober passiert und warum der Komet Tsuchinshan-Atlas plötzlich der Star am Himmel ist, erfahren Sie hier.

weiterlesen

Die Welt im Chaos

Janina Youssefian: Die Königin der Multitasking-Existenz

  • September 7, 2024
  • 29 views
Janina Youssefian: Die Königin der Multitasking-Existenz

Elon Musk: Der Einsiedler von Mars, oder: Wie man sich als Tech-Titan selbst sabotiert

  • September 7, 2024
  • 30 views
Elon Musk: Der Einsiedler von Mars, oder: Wie man sich als Tech-Titan selbst sabotiert

Der Fussball-Skandal: Ein Fall für Sherlock Holmes oder doch nur für den Hausmeister?

  • September 6, 2024
  • 30 views
Der Fussball-Skandal: Ein Fall für Sherlock Holmes oder doch nur für den Hausmeister?

San Marino: Wenn selbst der Wasserhahn zum Staatsfeind wird

  • September 5, 2024
  • 29 views
San Marino:  Wenn selbst der Wasserhahn zum Staatsfeind wird

Die Rentenprämie: Ein Schnäppchen für den Staat?

  • September 5, 2024
  • 30 views
Die Rentenprämie: Ein Schnäppchen für den Staat?

Caspar David Friedrich: Der Maler des Weltinnenraums – Und das Universum ist ein Scheiß-Museum

  • September 3, 2024
  • 31 views
Caspar David Friedrich: Der Maler des Weltinnenraums – Und das Universum ist ein Scheiß-Museum
Absurdivismus