ARD:
Die heile Welt des öffentlich-rechtlichen Fernsehens – Ein satirischer Blick auf das Geschehen

• September 11, 2024

Deutschland (satire): Die ARD, die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt, ist ein Ort der heilen Welt. Hier werden die Bürgerinnen und Bürger vor dem bösen Rest der Welt, der von Privatsendern und Social Media verkörpert wird, beschützt. Die ARD bietet ihnen eine sichere und geordnete Welt, in der die großen Fragen der Menschheit mit Sachkenntnis und Feingefühl diskutiert werden.

Manchmal gerät die ARD dabei auch in den Strudel des Skandals. So geschehen im Falle der zu hohen Säulendiagramme für SPD und Grüne, die im ‘Bericht aus Berlin’ präsentiert wurden. Die AfD wurde dabei – oh Schreck! – nicht so deutlich dargestellt, wie sie es eigentlich verdient hätte. Die ARD entschuldigte sich prompt und beteuerte, dass dies nur ein Versehen gewesen sei. Doch die Bürgerinnen und Bürger sind verschreckt: Ist die heile Welt der ARD doch nicht so heil, wie man dachte? Wie konnte es überhaupt zu einem solchen Missstand kommen?

Die ARD will aber weiter an ihrer Mission arbeiten und den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin eine sichere und geordnete Welt bieten. Man möchte sogar noch eine Schippe drauflegen und die Mediathek mit Werbung ausstatten. Dies soll den Kampf gegen Google, Facebook und Amazon, die ja bekanntlich die Demokratie bedrohen, finanzieren. Auch das ist eine Art von Schutz, den die ARD den Bürgerinnen und Bürgern bieten möchte. Wer könnte da schon widersprechen? Doch wer genau sind die ‘Bürgerinnen und Bürger’, die so behütet werden sollen? Sind das nicht die gleichen Menschen, die die ARD permanent befragt und beäugt?

Die ARD, die heile Welt des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, bleibt ein spannender Ort. Sie ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, aber auch ein Ort der Fiktion. Die Bürgerinnen und Bürger sind es, die es sich aussuchen müssen, wem sie trauen wollen. Vielleicht ist es ja an der Zeit, sich nach neuen, spannenderen und möglicherweise weniger heilen Welten umzuschauen.