Alle Bilder auf dieser Website sind durch KI erstellt und dienen nur der Illustration
Venezuela(satire): Die Lage in Venezuela ist, gelinde gesagt, kompliziert. Da ist zum einen Nicolás Maduro, der Präsident, der sich so sehr an der Macht klammert, als würde er eine schmutzige Socke aus dem Jahr 1987 vor dem Wäschekorb retten wollen. Und dann ist da noch Edmundo González, der Oppositionsführer, der offenbar eine große Affinität zu Spanien entwickelt hat und sich dort vor einem Haftbefehl versteckt.
Natürlich ist ein Haftbefehl immer eine ernste Angelegenheit, aber in diesem Fall wirkt er fast wie eine Einladung zum Urlaub. Vor allem, wenn man bedenkt, dass González in Spanien nicht nur Asyl beantragt, sondern auch noch vor dem Weihnachtsmarkt schlendert und Lebkuchenherzen mit ‚Viva la libertad!‘ bemalt.
Derweil sitzt Maduro in Venezuela fest und versucht, Weihnachten vorzuziehen, weil er den Verdacht hegt, dass die Weihnachtszeit ihm die Chance auf eine zweite Amtszeit rauben könnte. Er hat es wohl immer noch nicht kapiert: Weihnachten ist nicht die Zeit für politischen Wahlkampf, sondern für die Familie, die Geschenke und die Überlegung, ob man sich in diesem Jahr den 15. Adventkranz gönnt. Aber wer bin ich, um Maduro einen Rat zu geben? Schließlich ist er ein Mann, der nicht nur Weihnachten vorziehen kann, sondern auch noch über ein magisches Flugzeug verfügt, das von den USA kurzerhand beschlagnahmt wurde. Ein Flugzeug, das scheinbar nicht nur durch die Zeit reist, sondern auch noch die Gesetze der Physik ignoriert.
Was bleibt zu sagen? Venezuela ist ein Land voller Überraschungen. Es ist ein Land, das zeigt, dass Weihnachten nicht nur ein Fest der Liebe und Freude sein kann, sondern auch eine Bühne für politische Machtkämpfe. Ein Land, das beweist, dass selbst ein Haftbefehl nichts ist, was man nicht mit einem Kurztrip nach Spanien abwenden kann.
😉 Mit einem Augenzwinkern, dein Satiriker des Vertrauens.