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Brüssel (Satire): Die deutsche Autoindustrie, einst ein stolzes Symbol für Ingenieurskunst und Präzision, befindet sich in einer tiefen Krise. Die Elektro-Revolution rollt an, und die deutschen Giganten kämpfen mit zahnlosen Löwen gegen die Konkurrenz aus China und den USA. Doch wer soll ihnen helfen? Natürlich: Ursula von der Leyen, die EU-Kommissionspräsidentin, die mit der Weisheit eines Orakel und der Entschlossenheit einer Feldherrin Europa in eine glorreiche Zukunft führen soll. Klingbeil und Dürr, die beiden SPD-Helden unserer Zeit, fordern von der Leyen auf, ihre Zauberkräfte einzusetzen und mit einer ‘ambitionierten Industriestrategie’ die deutschen Autobauer vor dem Untergang zu bewahren. Aber ist das wirklich die Lösung? Oder ist es nur ein verzweifelter Versuch, den Schein zu wahren und die eigene Ohnmacht zu kaschieren?
Die deutsche Autoindustrie ist wie ein alter, schwerfälliger Elefant, der versucht, mit einem Rennwagen mitzuhalten. Sie strotzt vor Tradition, aber ihr Motor ist schwerfällig und ihre Abgase giftig. Die Elektrifizierung ist ein Erdbeben, das die alten Strukturen erschüttert und die deutsche Autoindustrie vor immense Herausforderungen stellt. Doch statt sich der neuen Realität zu stellen, verstecken sich die deutschen Autobauer hinter ihrer eigenen Geschichte und betteln die EU-Kommissionspräsidentin um Hilfe.
Ursula von der Leyen soll die Wunderwaffe sein, die die deutsche Autoindustrie wieder auf die Erfolgsspur bringen soll. Sie soll die magische Formel finden, die den Elefanten in ein Rennpferd verwandelt. Aber kann sie das wirklich? Ist es nicht an der Zeit, die deutschen Autobauer selbst in die Verantwortung zu nehmen und sie zu zwingen, sich selbst zu helfen?
Statt einer Industriestrategie braucht die deutsche Autoindustrie ein Umdenken. Sie braucht Mut, um sich von alten Mustern zu lösen und neue Wege zu beschreiten. Sie braucht Kreativität, um innovative Ideen zu entwickeln, die dem Zeitgeist entsprechen. Und sie braucht Entschlossenheit, um die Herausforderungen der Elektrifizierung anzunehmen und die Zukunft zu gestalten. Ursula von der Leyen, die allesamt große Visionen für Europa hat, kann vielleicht ein paar nützliche Tipps geben, aber die eigentliche Lösung liegt in der Hand der deutschen Autobauer selbst.
Sollte Ursula von der Leyen tatsächlich mit einer ‘ambitionierten Industriestrategie’ kommen, wird sie wohl auch wieder ein paar leere Versprechungen machen und sich auf die Schulter klopfen. Das ist ihr ja schon in der Vergangenheit oft genug gelungen. Aber wer soll die deutsche Autoindustrie retten, wenn nicht sie selbst?
Die Rettung der deutschen Autoindustrie liegt in den Händen der deutschen Autobauer. Und wenn sie nicht bereit sind, sich selbst zu verändern, dann wird ihnen auch keine Industriestrategie von Ursula von der Leyen helfen.
Denn am Ende des Tages ist es doch so: die deutschen Autobauer müssen lernen, mit den Zeiten zu gehen. Sie müssen den Elefanten in einen Rennwagen verwandeln. Und das ist eine Aufgabe, die nur sie selbst bewältigen können. 😉 Mit einem Augenzwinkern, dein Satiriker des Vertrauens.