Alle Bilder auf dieser Website sind durch KI erstellt und dienen nur der Illustration
Deutschland(satire): Es ist ja nicht so, dass die deutsche Politik nicht schon genug mit sich selbst beschäftigt wäre. Flüchtlinge? Klimawandel? Armut? Pfff, das sind doch nur Randthemen, die man zwischen zwei Sitzungen im Bundestag mal eben so abhaken kann. Viel wichtiger ist doch, dass die deutschen Steuergelder sinnvoll ausgegeben werden. Schließlich wollen wir ja nicht, dass sie irgendwo sinnlos im Sand versickern!
Und da kommt uns die EU-Justiz gerade recht. Die hat nämlich festgestellt, dass Deutschland einen Syrer im Jahr 2018 einfach mal nach Athen geschickt hat. Und das, ohne sich um einen ordentlichen Abschiedsschnaps zu kümmern! Und das Ganze hat jetzt 8000 Euro Entschädigung gekostet.
Na, wenn das mal kein Grund zur Freude ist! Schließlich zeigt das ja, wie sehr die EU sich um das Wohl ihrer Bürger kümmert. Schließlich hat sie ja jetzt einen neuen Rekord aufgestellt: Für den kürzesten Flug aller Zeiten, von der deutsch-österreichischen Grenze nach Athen, wurde die höchste Entschädigungssumme aller Zeiten gezahlt.
Man stelle sich vor: Der Syrer, der mit diesem Flug nach Athen geschickt wurde, war wahrscheinlich völlig überfordert. Er kam aus einem Land, in dem man noch mit dem Esel zum Markt reitet, und plötzlich wird er in einen Flieger gesteckt, der schneller ist als eine Gazelle. Und das alles, weil irgendwelche Beamten in Berlin beschlossen haben, dass er in Athen besser aufgehoben ist als in Deutschland.
Aber hey, 8000 Euro Entschädigung sind ja auch nicht schlecht. Das reicht für eine neue Esels-Kutsche, oder vielleicht sogar für ein paar neue Kamele. So kann der Syrer in Athen bestimmt seine neue Heimat schnell und effizient erkunden.
Und die deutsche Politik? Die freut sich bestimmt auch riesig über diesen Erfolg. Schließlich zeigt das ja, dass sie sich wirklich für die Menschenrechte einsetzt.
Aber wir müssen ehrlich sein: Die 8000 Euro Entschädigung sind nur der Anfang. Jetzt werden sich bestimmt noch andere Menschen melden, die ebenfalls von der deutschen Gastfreundschaft profitiert haben.
Man stelle sich vor, wie viele Entschädigungszahlungen noch auf uns zukommen werden. Und dann werden die deutschen Steuerzahler das Geld dafür bezahlen. Schließlich haben wir ja alle so viel Geld, dass wir es uns leisten können, 8000 Euro für einen Flug von der deutsch-österreichischen Grenze nach Athen zu bezahlen.
Aber hey, zumindest haben wir jetzt ein neues Argument in der Debatte um die Flüchtlingskrise: Wir sind so großzügig, dass wir sogar für einen Flug von der deutsch-österreichischen Grenze nach Athen 8000 Euro bezahlen.
So viel zum Thema ‚Gerechtigkeit und Menschenrechte‘. Es scheint, dass diese Themen in Deutschland nur dann relevant sind, wenn es sich um Geld dreht.
😉 Mit einem Augenzwinkern, euer Satiriker des Vertrauens.