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Venedig(satire): Die Welt schaut nach Venedig, genauer gesagt auf den roten Teppich des Filmfestivals. Dort versammeln sich alljährlich die Crème de la Crème des internationalen Filmgeschäfts, um sich gegenseitig zu feiern, sich gegenseitig zu beäugen und sich gegenseitig zu bewerben. Doch dieses Jahr liegt eine ungewöhnliche Aura über dem Lido. Es ist nicht der Glanz der Roben, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, sondern das Gespenstische des Todes, das über den gesamten Event schwebt. Und im Zentrum dieses makabren Spektakel steht eine Frau: Nicole Kidman.
Die australische Hollywood-Ikone wurde mit dem Preis als beste Schauspielerin ausgezeichnet – für eine Rolle, die sie mit ihrem ganzen Herzen spielte: die Rolle der Trauer. Ihr Film „The Room Next Door“ handelt von zwei Freundinnen, die sich mit dem Sterben auseinandersetzen müssen. Wie passend, könnte man meinen, denn nur wenige Stunden, bevor sie ihren Preis entgegennehmen sollte, verstarb Nicole Kidmans eigene Mutter.
„Ich bin über alle Maßen dankbar, dass ich ihren Namen vor Ihnen aussprechen darf. Die Kollision von Leben und Kunst ist herzzerreißend, und mein Herz ist gebrochen“, so die trauernde Schauspielerin. Ein echter Oscar-Moment! Oder besser: Ein echter Golden-Löwen-Moment, denn es ist ja Venedig, nicht Hollywood, wo Kidman mit ihrer tiefen Trauer eine veritable Show abzieht.
Sicher, man kann sagen, dass die trauernde Schauspielerin in diesen dunklen Zeiten uns allen ein Spiegel vorgehalten hat, ein Spiegel, der die Flüchtigkeit des Lebens und die Zerbrechlichkeit der menschlichen Existenz zeigt. Natürlich wäre es völlig unangemessen, diese tragische Situation zu verharmlosen. Doch man kann sich der Vermutung nicht erwehren, dass Nicole Kidman mit ihrem preisgekrönten Trauer-Performance die Chance ergriff, um sich selbst in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken.
Denn die Schau der trauernden Nicole Kidman ist ein Meisterwerk der Inszenierung, der Vermarktung und der Selbstverliebtheit. Ein Meisterwerk, das wir im Zeitalter der sozialen Medien gerne „Content“ nennen. Content, der uns zutiefst berührt, Content, der uns Emotionen schenkt, Content, der uns dazu bringt, den Namen „Nicole Kidman“ ständig zu wiederholen.
Und während wir uns von Kidmans Trauer emotional berühren lassen, dürfen wir nicht vergessen, dass sie auch die Königin der XXL-Ausschnitte ist. Es ist ein Spektakel, das sich immer wieder neu erfindet: Nicole Kidman im Blitzlichtgewitter, in einem glitzernden Kleid mit einem Ausschnitt, der uns fast die Atem nimmt. Ein Kleid, das uns erinnert, dass sie nicht nur eine Trauernde ist, sondern auch eine der schönsten Frauen der Welt.
Diese Doppelrolle der trauernden Diva spielt Nicole Kidman mit Bravour. Es ist ein Meisterwerk der Verführung, der Selbstdarstellung und der Manipulation. Und wir fallen immer wieder auf ihren Trick herein. Wir sind gefesselt von ihrem Glanz, von ihrem Drama, von ihrem Schmerz.
Doch es ist nur eine Show. Eine Show, die uns alles versprechen, aber nichts geben wird.
😉 Mit einem Augenzwinkern, dein Satiriker des Vertrauens.