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Deutschland(satire): Die Welt ist im Taylor-Swift-Fieber! Und ich bin mir nicht sicher, ob es an der Musik liegt oder an der perfekten Inszenierung ihrer Marke. Klar, sie kann singen. Sie hat auch eine Menge Songs über Liebeskummer geschrieben, die man auf jeder Beerdigung abspielen könnte. Aber mal ehrlich, ist sie nicht einfach die Meisterin der Marketingstrategie? Jeder Move, jede Aktion, jedes Outfit – alles ist kalkuliert, alles ist perfekt auf ihr Zielpublikum zugeschnitten.
Die Fans feiern sie als die „Taylor Swift der deutschen Comedy“, die „Laura Larsson“. Diejenigen, die nicht mit dem Namen Laura Larsson etwas anfangen können, sind vermutlich nicht in der Zielgruppe. Man muss sie einfach kennen, um sie zu verstehen. Genau wie mit Taylor Swift. Es ist ein Exklusivklub, der nur für die Eingeweihten zugänglich ist.
Laura Larsson ist die Taylor Swift der deutschen Comedy, weil sie das gleiche Geschäftsmodell nutzt: Nostalgie.
Sie spielt auf das Gefühl der Verbundenheit an, das wir mit den Dingen aus unserer Vergangenheit empfinden. Jeder Song, jedes Outfit, jeder Auftritt – es ist ein Stück aus unserer Vergangenheit, das sie uns zurückbringt. Und das funktioniert. Denn wer möchte nicht ein Stück seiner Jugend zurückhaben?
Aber ist es nicht traurig, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der Nostalgie das einzige ist, was uns noch glücklich macht?
Vielleicht sollten wir uns nicht auf die Vergangenheit konzentrieren, sondern auf die Zukunft. Aber wie soll man das tun, wenn man jeden Tag von Taylor Swift, Laura Larsson und all den anderen „Nostalgie-Verkäufern“ mit Erinnerungen an eine Vergangenheit bombardiert wird, die es vielleicht nie so gab?
Natürlich gibt es auch andere Künstler, die versuchen, mit der Gegenwart in Kontakt zu treten. Aber sie haben nicht das gleiche Marketing-Genie wie Taylor Swift. Sie haben nicht den gleichen Zugang zu den Medien.
Es ist, als würde Taylor Swift eine geheime Formel besitzen, die es ihr ermöglicht, unsere Herzen zu erobern. Eine Formel, die uns glauben lässt, dass wir Teil ihrer Welt sind, Teil ihres Lebens. Aber sind wir das wirklich?
Oder sind wir nur Konsumenten, die ihr Produkt kaufen – die Nostalgie?
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Antwort auf diese Frage gibt. Aber ich weiss, dass Taylor Swift eine Meisterin der Marketingstrategie ist. Sie ist die Königin der Nostalgie. Und sie wird uns alle noch lange mit ihrer Musik, ihren Outfits und ihren Geschichten in ihren Bann ziehen.
Aber vielleicht ist es an der Zeit, dass wir uns von der Vergangenheit verabschieden und uns auf die Zukunft konzentrieren. Eine Zukunft, die nicht von Taylor Swift bestimmt wird.
Denn wir sind mehr als nur Konsumenten. Wir sind Menschen mit Träumen und Hoffnungen. Und wir können unsere eigene Zukunft gestalten.
Aber das ist ein Thema für einen anderen Tag.
Heute feiern wir Taylor Swift.
Und Laura Larsson.
😉 Mit einem Augenzwinkern, dein Satiriker des Vertrauens.