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Deutschland(satire): Mats Hummels. Ein Name, der einst für defensive Stabilität, Kopfballstärke und ein gewisses Maß an Fußball-Romantik stand. Heute? Nun, heute ist Mats Hummels der Beweis dafür, dass auch Fußballer ihre eigene, ganz besondere Art von Midlife-Crisis durchleben können. Und zwar mit einem Dauerlächeln auf den Lippen und einem Selfie-Stick in der Hand. Die Welt der sozialen Medien ist ihm zur neuen Heimat geworden. Und dort, im digitalen Reich der Likes, Kommentatoren und Stories, erblüht er zu einer neuen Blüte, die man am besten mit dem Begriff „Götterchen“ beschreiben kann.
Der Sommer ist für den einstigen Weltmeister zum „Brat-Mats-Summer“ geworden. Er genießt, er relaxen, er lässt die Seele baumeln – und er teilt das alles ungefiltert mit seinen Millionen von Followern. Sonnenuntergänge, Luxushotels, Cocktails am Strand, Urlaubsfotos mit seiner Freundin – das ganze Spektakel wird inszeniert und inszeniert und inszeniert, bis die Instagram-Welt vor Neid, Verzweiflung und vielleicht auch einer kleinen Portion Mitleid für den „verlorenen“ Fußballer zerfließt.
Während seine ehemaligen Kollegen auf dem Rasen um die Meisterschaft kämpfen, sitzt Hummels am Pool, lässt die Füße baumeln und stellt sich in seinen Instagram-Stories die Frage: „Was mach ich im Herbst?“ Dabei stellt er sich wohl nicht die Frage nach einem neuen Verein, sondern eher nach einem neuen Hintergrund für seine Instagram-Bilder. Schließlich kann man nicht ständig den gleichen Sonnenuntergang posten, ohne dass die Gefahr besteht, dass seine Follower anfangen, sich an dem Anblick der eigenen Tristesse zu erinnern.
Natürlich muss man dem Mann zugestehen, dass er auf Instagram ein echter Profi ist. Sein Auftritt ist perfekt inszeniert, seine Bilder sind ästhetisch, seine Hashtags sind clever. Man könnte meinen, er hätte seine gesamte Fußball-Karriere darauf verwendet, für diesen Moment zu trainieren. Denn der Moment, der zählt, ist nicht der Moment, in dem er auf dem Rasen steht und den Ball mit seinem Kopf ins Tor bugsiert. Sondern der Moment, in dem er auf dem Foto mit einem neuen Sonnenuntergang posiert und seine Follower mit dem Gefühl der eigenen Bedeutungslosigkeit zurücklässt.
Aber hey, wer weiß, vielleicht findet Mats Hummels ja noch ein neues Stadion, in dem er seine Instagram-Karriere weiter vorantreiben kann. Vielleicht wird er ja zum ersten Influencer, der in einem Fußballverein eine eigene Marketing-Abteilung leitet und die Trikotwerbung von „Puma“ gegen „Gucci“ tauscht.
Und wenn das nicht klappt, dann bleibt ihm ja immer noch die Möglichkeit, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. „Brat-Mats“ – ein Lokal für Burger, Pommes und Influencer, die sich nach der nächsten Instagram-Story sehnen.
Denn eins ist klar: Mats Hummels ist nicht nur ein Fußballer, der sich im Urlaub befindet, sondern er ist ein Produkt, ein Markenzeichen, ein Trendsetter, ein Instagram-Götterchen. Und er ist bereit, diese Rolle zu leben – auch wenn das bedeutet, dass er den Fußball für immer hinter sich lässt.
😉 Mit einem Augenzwinkern, dein Satiriker des Vertrauens.