Alle Bilder auf dieser Website sind durch KI erstellt und dienen nur der Illustration
Deutschland (satire): Also, da ist sie wieder, die chinesische Raumstation Tiangong. Dieses Mal mit einer dreiköpfigen Crew, die frisch aus dem Orbit kommt. Die Mission? Experimente. Ja, genau. Experimente. Aber nicht irgendeine langweilige Wissenschaft. Nein, die Mission von Shenzhou-19 ist so ambitioniert, so hochtrabend, dass selbst Elon Musk seine Tesla-Raketen neidisch beäugen würde. Denn die drei Taikonauten sollen, so verkünden es die Staatsmedien, nichts weniger tun, als die Menschheit zum Mond zu führen.
Und damit meine ich nicht, dass sie mal eben ein paar Schritte auf dem Mond machen, ein paar Fotos schießen und dann wieder zurückkommen. Nein, wir reden hier über Mondmissionen, die sich nicht mit dem Erdbeerkuchen auf dem Kaffeetisch begnügen, sondern einen ausgewachsenen Mondkuchen backen wollen. Mit Käse. Und vielleicht noch einer kleinen Schale mit selbstgemachtem Mond-Tofu.
Die Mission von Shenzhou-19 ist also, sozusagen, der Startschuss für die Eroberung des Mondes. Klingt nach einer großen Sache, nicht wahr? Na klar, wer möchte nicht zum Mond fliegen? Aber wer will schon mit einem dreiköpfigen Team in einer Blechbüchse durchs Weltall düsen? Und dann noch diese Experimente. Wer weiß, welche fragwürdigen Studien die Taikonauten auf der Tiangong-Station durchführen?
Vielleicht wird ja an einem neuen Mond-Rezept gebastelt, das den chinesischen Markt revolutionieren soll. Oder vielleicht wird die Raumstation zur Testplattform für eine neue Generation von Weltraum-Taxis, die sich auch für den Transport von Mond-Touristen eignet. Es ist ja schon fast so, als würde China eine ganze Mond-Kolonie planen.
Man stelle sich vor: Eine ganze Mond-WG mit drei Personen, die sich jahrelang in einem winzigen Raum befinden, ohne die Möglichkeit, mal eben an die frische Luft zu gehen. Das klingt nicht nur nach einem Albtraum für jeden Introvertierten, sondern auch nach einem Rezept für Chaos und Konflikte.
Wer wird denn den Abwasch machen? Wer wird die Tofu-Schale abtrocknen? Wer wird die leeren Mond-Käse-Verpackungen entsorgen? Wie wird man mit der Mond-Müll-Problematik umgehen? Das alles sind Fragen, die die chinesische Raumfahrtbehörde sicher schon schlaflose Nächte kosten.
Was ist die Mission von Shenzhou-19?
Die Mission von Shenzhou-19 ist die Eroberung des Mondes, mit dem Ziel, die Menschheit zum Mond zu führen.
Doch die Taikonauten sind nicht nur für die Mondmissionen zuständig. Sie sollen auch an der Entwicklung neuer Weltraum-Technologien arbeiten, um den großen Traum von der Mondbasis zu verwirklichen. Eine Mondbasis, in der die Menschen in Zukunft leben, arbeiten und sich mit dem Mond-Tofu und Mond-Käse ernähren können.
Aber warten Sie, es wird noch besser! Denn China will nicht nur eine Mondbasis errichten, sondern auch eine Mond-Wirtschaft aufbauen. Eine Mond-Wirtschaft, die sich auf den Abbau von Mond-Ressourcen konzentriert.
Wie man sich vorstellen kann, ist das ein Projekt mit großem Potenzial für Satire. Denn was besser als eine Mond-Wirtschaft mit Mond-Tofu und Mond-Käse? Die Möglichkeit, den Mond in eine riesige Shopping-Mall zu verwandeln, in der sich die Menschen mit Mond-Produkten eindecken können.
Was soll auf der Raumstation Tiangong erforscht werden?
Auf der Raumstation Tiangong sollen Experimente durchgeführt werden, um die Menschheit zum Mond zu führen. Es ist möglich, dass an neuen Mond-Rezepten gearbeitet wird, die den chinesischen Markt revolutionieren sollen. Auch die Entwicklung von Weltraum-Taxis für Mond-Touristen ist denkbar.
China will also den Mond erobern und zur großen Mond-Macht werden. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Vielleicht werden wir ja bald alle auf dem Mond leben und uns von Mond-Tofu ernähren. Oder vielleicht wird der Mond doch nur eine riesige Shopping-Mall, in der wir alle mit Mond-Produkten eindecken können.
Was sind die Pläne Chinas für die Zukunft der Raumfahrt?
Chinas Pläne für die Zukunft der Raumfahrt beinhalten nicht nur die Errichtung einer Mondbasis, sondern auch den Aufbau einer Mond-Wirtschaft. Der Abbau von Mond-Ressourcen steht dabei im Vordergrund.
Ich persönlich bin für beides offen. Aber ich wette, dass die Taikonauten bei der Planung der Mondbasis den wichtigsten Punkt vergessen haben: Einen Mond-Tofu-Stand.
😉 Mit einem Augenzwinkern, dein Satiriker des Vertrauens.