Alle Bilder auf dieser Website sind durch KI erstellt und dienen nur der Illustration
Stuttgart (Satire): Die LBBW, die Landesbank Baden-Württemberg, hat es geschafft. Sie ist die einzige Bank in Deutschland, die es geschafft hat, im Immobiliendschungel zu tanzen, ohne sich die Füße zu verbrennen.
Anders als die Landesbank Helaba in Frankfurt, die mit ihrer Risikovorsorge für Firmenkredite so erfolgreich ist wie eine Schnecke beim Formel-1-Rennen, kann die LBBW noch aufatmen. Die LBBW ist im ersten Halbjahr so gut gefahren wie ein Ferrari auf der Autobahn, und das, obwohl die Immobilienpreise in Deutschland schon fast so hoch sind wie die Gebühr für einen Anwalt, der einen Streit zwischen zwei Nachbarn um einen Parkplatz schlichtet.
Die LBBW hat im ersten Halbjahr so viel verdient wie ein Casino-Besitzer, der gerade einen Jackpot geknackt hat. Die LBBW ist so zuversichtlich für das Jahr 2024, dass sie schon jetzt plant, den Gewinn mit ihren Mitarbeitern zu teilen, und zwar in Form von Gratis-Immobilien. Das ist jawohl ein Angebot, das man nicht ablehnen kann, oder?
Aber natürlich ist das alles nur ein Scherz. In Wirklichkeit ist die LBBW genauso risikobereit wie ein Goldfisch, der versucht, einen Marathon zu laufen. Die LBBW weiß, dass die Immobilienpreise irgendwann wieder fallen werden, und dann wird sie genau so schnell ihre Risikovorsorge aufstocken, wie ein Hamster seine Vorräte für den Winter anlegt. Aber bis dahin kann die LBBW noch ruhig schlafen. Sie ist nämlich die einzige Bank in Deutschland, die es geschafft hat, im Immobiliendschungel zu tanzen, ohne sich die Füße zu verbrennen. Und das, meine lieben Leser, ist ein Kunststück, das nicht jeder Bank gelingt.