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Vereinigtes Königreich(satire):
Die CMA – Dein freundlicher Monopolschutz mit extra Preiserhöhungen
Die britische Wettbewerbs- und Marktbehörde (CMA), dieser unverzichtbare Ritter in glänzender Rüstung, der schützend vor uns Verbrauchern steht – allerdings mit einem Schwert, das ausschließlich Preisschilder zerschmettert, die zu niedrig sind. Wie könnte man nicht Vertrauen in eine Institution haben, die sich stets mit unerbittlicher Härte gegen unser Wohl stellt… äh, für unser Wohl natürlich! Die CMA hat also mal wieder ihre magische Glaskugel poliert und herausgefunden, dass eine Fusion von Vodafone und Three – haltet euch fest – teurer wird. Schockierend, oder? Dass man dafür keine Hellseherin braucht, ist ja fast nebensächlich.
Die Fusion würde zig Millionen Kunden zu Preiserhöhungen führen. Nun, wer hätte das gedacht? Es ist fast, als hätte man den hungrigen Löwen auf die Schafweide gelassen und dann überrascht festgestellt, dass er die Schafe frisst! Natürlich wird Vodafone – bekannt für seine „innovative Technologie“ (natürlich nur im Wörterbuch unter „Marketinglüge“ zu finden) – seinen Kunden bald das heiß begehrte „Noch-Weniger-Datenpaket“ präsentieren. Innovativ wie eh und je, kann man nicht genug bewundern, wie Vodafone den Spagat zwischen winzigem Datenvolumen und gigantischen Preisen meistert. Braucht man eigentlich 5G, wenn man ohnehin kein Datenvolumen hat, um es zu nutzen? Eine Frage für die Philosophen unter uns!
Aber keine Sorge! Die CMA, deren Motto “Preissteigerungen mit einem Lächeln“ wir alle schon kennen, hat beschlossen, ein paar „Abhilfemaßnahmen“ zu fordern. Das klingt doch gleich nach Schutzengel, oder? Vielleicht schlagen sie Vodafone einfach vor, die Preise nur noch alle drei Monate zu erhöhen statt monatlich. Ein echter Gewinn für den Kunden! Und natürlich wird Vodafone uns gnädig darauf hinweisen, dass die Preise trotz Fusion unter Kontrolle bleiben – ihrer Kontrolle versteht sich.
Schlimmer geht immer! Die Fusion dieser beiden Mobilfunkriesen ist im Grunde wie der Versuch, zwei kopfschmerzende Kater zu einem Superkatapult der Geldschleuder zu kombinieren. Man hätte es sich ja denken können: Aus der bisherigen Praxis „Zahle mehr, bekomme weniger“ wird bald „Zahle alles, bekomme nichts“. Und was macht die CMA? Sie dreht das Fernglas um, schaut in die falsche Richtung und jubelt den Verbrauchern zu: „Wir schützen euch!“ Ja, vor günstigeren Angeboten offensichtlich.
Und was für eine geniale „Lösung“ wird uns denn präsentiert? Abhilfemaßnahmen, natürlich! Das klingt wie „Wir schieben den Eisberg einfach zur Seite, Titanic.“ Doch während der Verbraucher absäuft, gönnen sich die Giganten Champagner. Abhilfemaßnahmen, das sind doch die süßen Worte, die einem das Finanzamt zuflüstert, während es dir noch tiefer in die Tasche greift.
Also, was bleibt uns? Hoffnung? Die CMA? Sicher nicht! Aber hey, wir können uns immerhin auf den unvermeidlichen Moment freuen, wenn unser Smartphone im Nichts der Drosselung verschwindet und wir Vodafone 30 Euro für den Genuss zahlen, uns das Ladesymbol in bester HD-Qualität anzuschauen.
Und denkt daran, liebe Kunden: Wenn ihr das nächste Mal über die Fusion nachdenkt und wie sie euch das Leben schwer machen wird – tröstet euch. Es gibt da draußen Menschen, die gar keinen Mobilfunkvertrag haben. Und die lachen sich vermutlich gerade kaputt!
Mit freundlich-satirischem Gruß,
dein wachsamer Satiriker des absurden Alltags 👀