Alle Bilder auf dieser Website sind durch KI erstellt und dienen nur der Illustration
Deutschland(satire): Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Amazon beendet das Homeoffice. Ab Januar dürfen die Angestellten des gigantischen Online-Händlers wieder fleißig in ihren Büros schwitzen, die Kaffeemaschine bedienen und die Anonymität des Alltags genießen. Eine glorreiche Rückkehr zu den glorreichen Zeiten, als man noch acht Stunden lang im Büro hockte, anstatt die Katzenvideos auf TikTok zu liken.
Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass wir die heiligen Hallen der Bürokratie verlassen durften? War es etwa die Pandemie, die uns diese unerträgliche Freiheit bescherte? Nein, es war die allmächtige Bürokratie, die uns in ihren Bann gezogen hat. Und jetzt, da die Pandemie ihr Scheibchen abgegeben hat, kehren wir zurück zum Leben in den Gängen und Kabinen, wo wir unsere wahren Aufgaben erfüllen können: Papiere zu stempeln, Meetings zu führen, und Emails zu beantworten, die eigentlich niemand lesen möchte.
Denn es ist ja bekanntlich so: Ohne Büro keine Produktivität, ohne Bürokratie kein Fortschritt. Und was wäre ein Büro ohne die unverzichtbaren Accessoires wie den Wasserkocher, der ständig verkalkt, den Drucker, der ständig jammert, und die Kollegen, die ständig über den neuesten Gossip tratschen? Es wäre wie ein Auto ohne Reifen, ein Flugzeug ohne Flügel, ein Pizza ohne Käse. Unvorstellbar!
Der wahre Sinn des Lebens ist doch, in einem Büro zu sitzen, seine Zeit mit sinnlosen Aufgaben zu verschwenden und sich über die Unzulänglichkeiten der Kollegen zu ärgern. Das ist die Quintessenz der Arbeitswelt, die Amazon so weise erkannt hat. Denn wer würde schon freiwillig seine kostbare Zeit mit Familie und Freunden verbringen, wenn man sie stattdessen in einem Büro voller ungelöster Konflikte und unnötiger Meetings verbringen kann? Wie sagte schon ein weiser Mann: ‚Das Büro ist der Tempel der Moderne.‘
Also, packt eure Laptops ein, verabschiedet euch von euren geliebten Haustieren und genießt die Rückkehr in den heiligen Gral der Arbeitswelt, in dem die Kaffeemaschine den Ton angibt. Denn nur so können wir unsere volle Produktivität entfalten, die uns die Bürokratie vorgibt. Und das ist doch das Wichtigste, oder? 😉