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Deutschland (satire): Die Nachricht schlug ein wie ein Orkan in einer Tupperware-Box: Tupperware, die Firma, die uns einst versprach, unsere Lebensmittel länger frisch zu halten als unsere Ehe, steht kurz vor dem Aus. Doch keine Angst, liebe Leser, diese Katastrophe ist nicht so schlimm, wie sie klingt. Denn mit Tupperware verschwindet nicht nur Plastik aus unseren Küchen, sondern auch eine ganze Generation von Frauen, die ihre Lebenszeit damit verbracht haben, die perfekte Tupperware-Party zu organisieren.
Schon seit Jahrzehnten verdingten sich unzählige Frauen als Tupperware-Beraterinnen. Sie waren die Botschafterinnen der Plastik-Revolution, die uns von der Leichtigkeit des Seins in Tupperware-Dosen versprachen. Dabei wurden die Tupperware-Partys zu einer Art Parallelgesellschaft, in der die Frauen auf das nächste Level der „Frischhaltedosen-Besessenheit“ gehievt wurden. Die Tupperware-Dosen, die sie verkauften, waren nicht nur zum Frischhalten, sondern zum Festhalten gedacht. Sie hielten fest an den traditionellen Rollenbildern, an der Vorstellung einer Welt, in der die Frau für den Haushalt verantwortlich ist und ihre Zeit mit dem Einfrieren von Mahlzeiten in Plastikbehältern verbringt.
Tupperware war ein Symbol für die domestizierte Frau, eine Ikone des konservativen Denkens, die ihren Platz in der Küche fand, inmitten von Schüsseln, Töpfen und vor allem: Plastik.
Doch Zeiten ändern sich und mit ihnen die Sehnsüchte der Frauen. Sie wollen mehr sein als nur Frischhalterinnen, sie wollen ihre Talente entfalten, die Welt verändern. Die Zeiten von Tupperware-Partys mit ihren endlosen Vorführungen von Plastikbehältern sind vorbei. Heute wird die Frischhaltetechnik in der Welt der Digitalisierung und Nachhaltigkeit neu erfunden.
Die Tupperware-Dosen, die einst in den Schränken der Frauen lagerten, werden nun zum Symbol des Vergangenen. Sie sind ein Relikt einer Zeit, in der die Frau ihren Platz in der Gesellschaft in der Küche suchte. Mit dem Abschied von Tupperware verabschieden wir uns auch von der Welt des Plastik-Konsums, von der Welt, die uns versprach, unsere Lebensmittel länger frisch zu halten, aber unsere eigenen Träume in den Hintergrund gedrängt hat.
Doch nicht nur die Frauen, auch die Männer werden den Abschied von Tupperware spüren. Die Tage der Tupperware-Partys, an denen sich die Männer mit einem Bier in der Hand und einem gelangweilten Blick an die Wand lehnend am Rande des Geschehens tummelten, sind vorbei. Die Welt der Frischhaltung hat sich verändert, die Männer werden neue Aufgaben übernehmen müssen. Vielleicht werden sie ja die neuen Botschafter der Nachhaltigkeit, die mit ihrem Wissen über die Umwelt und die richtige Entsorgung von Plastik die Welt zu einem besseren Ort machen?
Wer weiß, vielleicht ist die Insolvenz von Tupperware ja der Beginn einer neuen Ära, einer Ära, in der die Frau ihren Platz nicht mehr in der Küche, sondern in der Welt sucht.
Dann können wir uns auf eine Welt freuen, in der die Frischhaltetechnik nicht mehr von Plastik, sondern von nachhaltigen Materialien bestimmt wird.
Das Ende von Tupperware ist kein Abschied von der Frischhaltung, sondern ein Aufbruch in eine neue Zeit. Eine Zeit, in der die Frau nicht mehr in Plastikbehältern gefangen ist, sondern ihre Talente frei entfalten kann.
Ja, es ist das Ende einer Ära, doch gleichzeitig der Beginn einer neuen.
😉 Mit einem Augenzwinkern, Ihr Satiriker des Vertrauens.